Heidi und Ruby

sind zwei Haflingerstuten, die zusammen kamen und recht unzertrennlich waren.

 

Heidi

 

geb.: 14.05.2005

Haflingerstute

 

Heidi wurde im August 2013 gekauft, um den akuten Pferdemangel im Reitschulbetrieb zu beseitigen. Sie wurde laut Verkaufsverhandlungen bereits geritten und gefahren.

Nachdem sie mit Ruby bei uns im Verein einzog, wurde Heidi sofort mit in den Schulbetrieb integriert, so dass die Stute ihrer Aufgabe als Reitpferd gerecht wurde. Fleißig wie Haflinger sind, ging sie gemeinsam mit Ruby alles an. Die Reitschüler waren/sind von ihr begeistert.

Man darf Heidi auch etwas fleißiger antreiben, denn die Gangart Galopp mag sie nicht wirklich, aber Geländeritte sind bei ihr beliebt.

Leider auch das Futter und die Leckereien der Reitschüler, so dass Heidi nunmehr auf Diät gesetzt wurde, denn zwischenzeitlich hatten wir bedenken, dass Heidi tragend ist.

:)

Update vom Mai 2014:

Unsere Bedenken waren begründet... Entgegen der eingeholten Meinung eines Tierarztes brachte Heidi im Frühjahr 2014 ein gesundes Hengstfohlen zur Welt. :)

Ruby

 

geb.: 2007

Haflingerstute

 

Ruby wurde gemeinsam mit Heidi im August 2013 gekauft, um den damaligen Pferdemangel entgegenzuwirken. Bedingt durch Krankheit mit unbestimmtem Ausfall und Unverträglichkeit im Schulbetrieb mussten beide Haflingerdamen das Defizit ausgleichen.

Solange beide Damen hintereinander gehen durften bzw. beide in der Stunde geritten wurden, war dieses kein Problem. Sie mussten sich nur sehen, aber wehe, wenn eine der Beiden frei hatte, dann wurde sehr lautstark gerufen und auch einmal gebockt. Dieses hatte zur Folge, dass Ruby und Heidi im Stall nicht nebeneinander stehen durften.

Auch bei Ruby ist die Gangart Galopp nicht beliebt, so dass der Reiter sehr fleißig treiben muss, um sich einen Galoppsprung zu erbetteln. Der Einsatz der Gerte wird mit einem Ausschlagen quittiert.

Aber keine Angst. Ruby ist ein liebes und verlässliches Reitschulpferd, welches ebenfalls wie sein Reiter in Ausbildung ist.