Volti-News und Termine 2017


Download
Volti-Sommerkurs
Volti-Sommerkurs-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


2. Platz für Team III in Barleben

 

Bei ihrem allerersten Auswärtsstart erturnten sich die Mädels von Team III mit Tini und Magda Platz 2!

Die Einzelturner erreichten am Nachmittag den 1., 5. und 8. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

 

Der Start unseres Team I mit Remus in der Hitze in Berlin ergab Platz 2. 

Auch hier Glückwunsch!


Bildautor: Fam. Schimmelpfennig
Bildautor: Fam. Schimmelpfennig

3. Platz in Lehrte für Team 1

 

Am Sonntag, 11.06.2017, erreichte unsere 1. Voltimannschaft mit Remus den 3. Platz.

Es lief noch nicht alles rund, aber wir sind für das erste Turnier in diesem Jahr zufrieden.


Schöööön war´s…

 

 

Unser Voltitag am 20.05.2017 war ein voller Erfolg. Viele fleißige Helfer haben bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mitgeholfen bzw. auch mit vielen Spenden unterstützt.

 

                                               Ein herzliches Dankeschön an alle.

 

Der volle Zeitplan zeigte uns schon, es wird ein langer Tag. 19 Gruppen, 28 Einzelvoltigierer und 10 Duo-Paare hatten sich für das Turnier angemeldet.

 

Bei viel Sonnenschein begann die 1. Prüfung um 8.30 Uhr mit dem Wettbewerb der Schrittgruppen. Hier war unser Team III unter der Leitung von Kristina und Magda am Start. Beim Turnier im Herrenkrug konnten die Voltis den Sieg nach Hause holen, desto mehr waren wir gespannt wie sie sich nun in dem doch recht starken Starterfeld von 10 Gruppen schlagen würden. Das Team zeigte auf unserer hübschen Fanny wieder eine gute Leistung und konnte sich damit den 3. Platz mit einer Wertnote von 5,516 sichern.

Glückwunsch…super Leistung!

 

Als nächstes gingen das Team IV mit Kristina und das Team V mit Kathrin – also unsere „Minis“ - an den Start. Heidi lief routiniert ihre Runden. Die Voltis turnten für ihre Verhältnisse recht gut und konnten damit die Konkurrenz hinter sich lassen.

Platz 1 ging an Team IV mit einer Wertnote von 4,677 und Platz 2 an Team V mit einer Wertnote von 4,608. Ein Ergebnis mit dem wir wirklich nicht gerechnet haben. Echt toll!

 

Nach der Mittagspause wurde es nun ernst für Team II, unsere Galopp-Schrittgruppe. Nur mit wenig Training sollte dies nun ihr erster Start im Galopp auf Remus werden. Alle waren verletzungsbedingt doch noch etwas angeschlagen, aber wir wollten es versuchen.

Leider hat es ihnen Remus nicht einfach gemacht. Er präsentierte sich sehr aufgeregt, so dass die Voltis mit dem schnelleren Galopp nicht gut zu recht kamen. Einige Abrutscher bzw. nicht geturnte Übungen mussten wir deshalb in Kauf nehmen. Am Ende reichte es aber dennoch für den 4. Platz mit einer Wertnote von 4,441. Die Kür im Schritt wurde sehr gut geturnt und dafür erhielten sie zu recht auch die höchste Bewertung aller GS-Gruppen.

 

Unsere Schritt-Einzelvoltigierer Charlotte, Jamila und Karla hatten danach ihnen Start auf Fanny mit Kristina. Jamila und Charlotte starteten das 1. Mal im Einzel und dafür war das eine tolle Leistung. Platz 5 erreichte Jamila mit einer Wertnote von 5,571 und Platz 8 für Charlotte mit einer Wertnote von 5,571. Karla ist erst kurz vorher auf Fanny umgestiegen, zeigte aber auch eine solide Leistung und erturnte sich damit den 10. Platz mit einer Wertnote von 5,264.

 

Remus hatte an diesem Tag kaum Ruhe und musste dann für unsere Einzel Pauline und Thora aus dem Team I laufen. Das Einturnen auf dem Reitplatz verlief prima und wir hofften, dass Remus nun eine ruhigere Runde zeigt. Pauline begann mit der Pflicht im Galopp und Remus war leider wieder flott unterwegs. Pauline machte ihre Sache aber sehr gut, musste aber im Quersitz eine sehr harte Bewertung in Kauf nehmen. Danach zeigte sie aber eine blitzsaubere und schwierige Kür im Schritt und konnte sich damit den 2. Platz mit einer Wertnote von 6,178 erkämpfen. Glückwunsch Pauli! Thora, die schon in der LK L turnt, musste dann Pflicht und Kür im Galopp turnen. Die Pflicht war super und auch sehr hoch bewertet. Leider hat Remus sich während ihrer Kür vom Pferd auf dem Vorbereitungszirkeln anstecken lassen und verschärfte mal kurz das Tempo. 2 Abrutscher von Thora in der Kür waren die Folge, aber am Ende konnte Thora sich trotzdem noch den 3. Platz mit einer Wertnote von 5,892 sichern.

 

Unser Highlight des Tages war der Wettbewerb der Doppelvoltigierer. Hier hatten wir unser „Dreamteam“ Pauline und Kate am Start. Die Vorbereitung für dieses Turnier verlief nicht reibungslos. Durch die Verletzung von Comeback mussten sie auf die Schnelle auf Remus umsteigen. Im Training hatte sich Kate bei einem Sturz verletzt, so dass ihr Start bis zum letzten Tag noch auf der Kippe stand. Nach sehr emotionaler Musik turnten die beiden eine wunderschöne und schwierige  Kür, die im Anschluss mit sehr viel Ablaus der Zuschauer belohnt wurde. Und es war natürlich auch ein verdienter und souveräner Sieg für die beiden mit einer Wertnote von 13,3.

Spitze…ihr seid toll! 

 

 

Insgesamt können wir mit dem Abschneiden unserer Voltigierer bei unserem eigenen Turnier wirklich sehr zufrieden sein.

 

Herzlichen Glückwunsch nochmal an die Sieger und Plazierten!

 

(Kathrin Blischke)

 

> zu den Ergebnissen

> erste Fotos

 


Der Zeitplan für den Voltitag am 20.05.2017 ist online.


Ergebnisse beim Herrenkrug-Turnier  22.04.2017:

 

Platz 2 für unser Duo (Pauline und Kate auf Comeback mit Winni) und

Platz 1 für unsere Fanny-Gruppe (Team III mit Tini und Magda) .

Die Kinder sind total happy - und sie haben auch allen Grund dazu ;)

 

Wir gratulieren!


Voltitag am 20.05.2017

 

Die Ausschreibung für unseren Voltitag am 20.05.2017 ist genehmigt und online. 


Nennungsschluss ist der 29.04.2017.  
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

 


Das 1. Volti-Turnier der Saison steht an, am 22.04.2017 in unserem Nachbarverein RC Herrenkrug e.V.
Hier gehen die Schrittgruppe Magdeburg III auf Fanny mit Kristina und unser Nachwuchs-Duo Pauline und Kate 
auf Comeback mit Winni an den Start. Wir wünschen unseren Voltis viel Glück und drücken ganz fest die Daumen. 
Für unsere Winni ist es auch das 1. Turnier als Longenführer. 

Durch den verletzungsbedingten Ausfall mehrerer Voltigierer können unsere 1. Mannschaft als auch unsere  
Einzelvoltigierer Thora und Pascal bei diesem Turnier leider noch nicht teilnehmen.  

Den detaillierten Zeitplan für das Herrenkrug-Turnier findet ihr unten:

LG Kathrin 

 

Download
Zeitplan RC Herrenkrug große Halle
Zeitplan gr.Halle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.6 KB
Download
Zeitplan RC Herrenkrug kleine Halle
Zeitplan kl.Halle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.7 KB

Holzpferdturnier am 04.03.2017 in  Gerwisch 
6 x Platz 1 für die Voltigierer des RFV Magdeburg e.V. 

Gelungener Auftakt für die Turniersaison 2017. Die Voltigierer des RFV Magdeburg e.V. veranstalteten 
am 04.03.2017 ein Holzpferdturnier in Gerwisch. Insgesamt besuchten 140 Teilnehmer diese Sportveranstaltung. 
Vom RFV Magdeburg e.V. sind 4 Gruppen, 6 Einzelvoltigierer und 4 Duo-Paare an den Start gegangen. 
Das Abschneiden unserer Voltis kann sich sehen lassen: 

Platz 1 für das M-Team Magdeburg I und für das A-Team Magdeburg II im Kürwettbewerb der Gruppen. 
Platz 1 für unsere Einzelvoltigierer Thora Neumann (LK L) und Kate Schimmelpfennig (LK A). 
Platz 1 für unsere Duo-Paare Thora Neumann/Hedda Stöwer und Charlize Mentzel/Karla Meinert. 

weitere Platzierung der Teilnehmer des RFV Magdeburg: 
2. Platz         Pauline Mendau Einzel
2. Platz        Gruppe Magdeburg V 
2. Platz Duo-Paar     Pauline Mendau/Kate Schimmelpfennig 
3. Platz        Charlize Mentzel Einzel 
4. Platz        Gruppe Magdeburg III 
5. Platz        Karla Meinert Einzel 
10. Platz      Serafia Neumann Einzel 
?.Platz Duo-Paar      Teresa Tietze/Amanda Krischel  

Vollständige Ergebnislisten folgen in Kürze. 


Download
Zeitplan Holzpferdturnier 03.04.2017
Stand: 23.02.2017
Zeitplan Gerwisch 2017 Stand 23_02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.1 KB

Holzpferdturnier am 04.03.2017 in Gerwisch

Überwältigende Resonanz für unser Holzpferdturnier am 04.03.2017 in der Sporthalle Gerwisch.

120 Teilnehmer aus 11 Vereinen mit insgesamt 199 Startplätzen haben sich angemeldet.

Der Zeitplan ist von 8.00 Uhr-19.00 Uhr wieder prall gefüllt. Nachnennungen können nicht mehr

angenommen werden.

 

In den nächsten Tagen stellen wir den vorläufige Zeitplan online.


Holzpferdturnier am 04.03.2017

 

Am 04.03.2017 veranstaltet unser Verein ein Holzpferdturnier im Voltigieren in der Sporthalle in Gerwisch, Nennungsschluss ist der 10.02.2017.

Die Ausschreibung findet ihr unten.

 

LG Kathrin  

Download
Holzpferdturnier Gerwisch
Ausschreibung_Gerwisch 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.3 KB

Am 01.01.2017 wechselte die komplette Voltigierabteilung des RV Königsborn 1990 e.V., die schon seit Oktober 2016 in unserer Reitanlage trainieren, mit 3 Gruppen, 5 Einzelvoltigierern, 2 Pferden und 2 Trainern in unseren Verein.

Wir freuen uns auf die Verstärkung unserer Voltigierabteilung.    

 

 


Termine

04.03.2017 unser Holzpferdturnier in Gerwisch  alle
18.03.2017 Abzeichenprüfung in Zerbst  ???
25.03.2017 Holzpferdturnier in Angern Team 2 + 3, Einzel, Duo
22.04.2017 Turnier RC Herrenkrug Team 1 und Einzel
29.04.2017 Turnier Schenkenberg Team 1 und Einzel
14.05.2017 Turnier Klötze ???
20.05.2017 unser Voltitag im RFV Team 2 - 5, Einzel
17./18.06.2017 Turnier Spandau Team 1 + 2, Einzel
Sommerferien und Voltipause 26.06. - 09.08.2017
09./10.09.2017 Turnier Lehrte Team 1 + 2, Einzel
23./24.09.2017 Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt Prussendorf Team 1 und Einzel
30.09./01.10.2017 NDM Neustadt / Dosse ?? Team 1 nach Qual.
14./15.10.2017 Turnier Fehrbellin ???