Aktuelles (2018)


Neuer Kurs: "Rund ums Pferd"

 

Immer samstags ab 13.10.2018.

Anmeldungen bitte per Mail an rfv-arcor[et]arcor[punkt]de u mit dem Betreff Pflegekurs unter Angabe von Alter, Größe und Vorkenntnissen.

Mehr Infos zum Downloaden:

Download
Pflegekurs "Rund ums Pferd"
Was, warum, wann und für wen :)
Rund ums Pferd.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.4 KB

Einstellerversammlung 26.10.2018

 

Liebe Einsteller,

 

am 26.10.2018 findet im Reiterstübchen unsere Einstellerversammlung statt.

Beginn: 19:00

 

Mit freundlichen Grüßen

der Vorstand 

 


Arbeitseinsatz Paddock 20.10.18

 

Liebe Einsteller, Voltis, Reitschüler & Eltern,

 

das Jahr neigt sich dem Ende zu und unsere Pferde müssen die Koppel verlassen.

 

Daraufhin werden wir am 20.10.18 ab 10:00 Uhr die Paddocks winterfest machen.

 

Aufgaben:

neue Verteilung  der Paddocks / Litze ziehen / umbauen / Unkraut ziehen

 

Auf ein letztes Mal dieses Jahr !

viele Hände, schnelles Ende !

 

Mit freundlichen Grüßen

Gina Fischer

 


Turnierwochenende Herrenkrug        22. / 23. September 2018

Reitertag am 22.09.2018

Ergebnisse:

Download
Reitertag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.0 KB
Download
Zeitplan-Reitertag-2018-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

Voltitag am 23.09.2018

Download
2018-09-23 Voltitag Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 616.2 KB
Download
Voltitag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.3 KB
Download
Zeitplan Voltigieren WBO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.3 KB

Neue Vereinssatzung

Hier findet ihr die aktuelle Vereinssatzung, wie sie in der letzten Mitgliederversammlung beschlossen wurde.

Download
Satzung Neu 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.3 KB

Umfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,  

ich bin Studentin der Hochschule Harz und befinde mich in meiner letzten Phase und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit.
Ich beschäftige mich mit dem Jugendschutz, deren Inhalte zu der Problematik Alkoholkonsum und deren Testkäufe die durch eine Behörde vorgenommen werden.

 

Ein Teil meiner Arbeit beinhaltet eine Onlineumfrage mit Schülern, die zwischen 15 und 17 Jahre alt sind und noch die Schule besuchen. Ich untersuche deren Alkoholkonsum und Kaufverhalten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Umfrage an Jugendliche weiter tragen könnten. Diese ist freiwillig und anonym, ich kann keine Rückschlüsse ziehen, wer und wann diese beantwortet hat.
Ich würde mich freuen, wenn vor allem noch Schüler einer Sekundarschule und einer IGS an der Umfrage teilnehmen. Gerne können die Jugendlichen auch die Umfrage an Freunde und weitere Schulkameraden verschicken.
Ich freue mich über jeden einzelnen Schüler, der sich die 5 Minuten nimmt und mich bei der Abschlussarbeit unterstützt. Die Umfrage kann mit allen möglichen technischen Geräten. die einen Zugang zum Internet haben, beantwortet werden.

Hier ist der Link zu der Umfrage:
https://www.umfrageonline.com/s/139b181

Ich bedanke mich bei Ihnen im voraus für eine eventuelle Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Anne Breustedt


Herzliche Grüße von Ducado und Gudrun :)

 

Uns geht es sehr gut und wir genießen die Ausritte an der schönen frischen Luft👍

Ich bin stolz und überglücklich,dass ich ihn habe und tue alles dafür😉😉😉

Liebe Grüße an alle Reitersleute

🙋🏼‍♀️Gudrun und Ducado

 

29.05.2018

> mehr Bilder


Neues Reitlehrerhandy

Für Absagen oder andere den Reitunterricht betreffende Angelegenheiten erreicht ihr das Reitlehrerhandy unter folgender Nummer:

015150736061


Ferry und Wiza sind umgezogen

 

Ferry und Wiza wurden beide von Iris (unserer ehem. Reitlehrerin) gekauft und sind am Freitag umgezogen.

In ihrem neuen Zuhause sind sie gut angekommen und fühlen sich dort wohl.

Alles Gute!

 

21.05.2018


Am Samstag (05.05.2018)
waren unser Team III und IV mit Heidi zum Voltitag in Oschersleben.
Team III startete in den Schrittgruppen und konnte sich den 2. Platz erkämpfen. Leider fehlte durch den Ausfall von Fanny ein bisschen die Routine auf dem Pferd. Aber alle Mädels & auch Heidi gaben ihr bestes.
Team IV durfte an einem Kostümwettbewerb teilnehmen. Als Eisprinzessinen bzw. Eisprinz verkleidet erturnten sie sich den 1. Platz.
Das war der erste Auswärtsstart für Team IV und alle waren sehr aufgeregt.
Wir gratulieren allen Voltigierern und freuen uns schon auf den nächsten Start am 26.5. in Barleben.
Mehr Bilder findet Ihr in der Bildergalerie. Vielen Dank an Sandra Dönitz für die Fotos!

Schulpferde - Verkauf

 

Wir haben beschlossen, unseren Schulpferdebestand zu verändern, da wir der Meinung sind, dass einige unserer Pferde leider sowohl körperlich als auch seelisch nicht für den Schulbetrieb geeignet sind.

Wir sind davon überzeugt, dass sie bei einer festen Bezugsperson wieder Vertrauen und Spaß an der Arbeit haben werden, wenn man ihnen mit Geduld und viel Zuwendung die erforderliche Zeit lässt.

Es handelt sich um:

  • Wiza, geb. 2004, WH ca. 133 cm, braune Stute
  • Rener del Severg, geb. 2005, WH ca. 160 cm, Fuchswallach
  • Ferry, geb. 2004, WH ca. 168 cm, dunkelbraune Stute

Bei Interesse bitte bis zum 13.05.2018 an den Vorstand (Bine) wenden. Hierbei gilt "Platz vor Preis" - zuerst natürlich für unsere Reiter bzw. Mitglieder, da wir möchten, dass die Pferde ein schönes Zuhause bekommen.

(siehe auch den Aushang im Stall)


(c) Sandra Dönitz
(c) Sandra Dönitz

Unser Team 3 startete am Samstag (21.04.2018) im Nachbarverein beim Voltiteam Herrenkrug.

 

Durch einen kurzfristigen Pferdeausfall von Fanny, musste das Team spontan auf Heidi umsteigen (die ihre Sache brilliant meisterte).

 

Trotz allem erreichte das Team den

1. Platz in den Schrittgruppen und den
2. Platz in der Holzpferdekür!

Wir gratulieren und hoffen,dass Fanny bald wieder mit an den Start gehen kann.


Danke an Sandra Dönitz für die großartigen Bilder!

 



Longenkurs mit Lisa Kittler - Zeitplan

Freitag (06.04.18):

15:30  Maren mit Djelli

16:15  Desiree

17:00  Franzi mit Lady

17:45  Regina

 

19:00  Theorieabend

 

Samstag (07.04.18):

 

09:00  Regina

09:45  Desiree

10:30  Franzi mit Lady

11:15  Maren mit Djelli

 

12:00  Mittagspause

 

13:00  Regina

13:45  Desiree

14:30  Franzi mit Lady

15:15  Maren mit Djelli

 

16:00  Abschlussrunde



Lehrgang am 31.03.2018

 

Am Samstag, 31.03.2018, findet in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr ein Dressurlehrgang statt.

In dieser Zeit ist die Reithalle gesperrt.

 

Wir danken für Euer Verständnis.


Auf unserer Mitgliederversammlung am 23.03.2018 wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt.


(c) Sandra Dönitz
(c) Sandra Dönitz

Bockturnier am 18.03.2018:

 

Sehr erfolgreich schnitten unsere Voltigierer

beim Bockturnier in Gerwisch ab:

 

Team 3:    1. Platz,

Team 4:    3. Platz,

Tinis Einzel:    3. und 5. Platz

Tinis Duo:    1. Platz

 

Wir gratulieren!

 

 


Herzliche Grüße von Ducado und Gudrun :)

 

(06.03.2018)


Happy Birthday Inge Ulrich

 

Am 03. März 2018 vollendet Inge Ulrich ihr 90. Lebensjahr und man glaubt es kaum, sie nimmt immer noch hoch interessiert am Reitgeschehen teil. Im März 2015 wurde ihre geliebte Pferdedame „Lady“, der es nach wie vor bei Frau Dr. Neumann gut geht, in den Ruhestand geschickt. Einmal im Jahr besucht Inge Ulrich ihre „Lady“ in Potsdam und läßt es sich dabei nicht nehmen, sich in den Sattel zu schwingen und ein paar Runden auf dem Platz zu drehen.

Auch hier bei uns ist sie noch fast jeden Dienstag anzutreffen, wenn ihre Dienstagsgruppe reitet. Jetzt in der Wintersaison schaut sie vom Clubraum aus zu und beobachtet jedes Pferde-Reiterpaar ganz genau, gibt in Gedanken Hilfen und Paraden und kommentiert alles.


Einfach toll !


Anläßlich ihres 90.Geburtstag machten wir ein Gruppenfoto und ein Solo-Kuschelfoto mit „Relia“, weil sie „Lady“ ja so ähnlich ist.

 

Herzlichen Glückwunsch von uns allen, liebe Inge, und bleib uns noch lange erhalten.


Deine Dienstagsgruppe


Neue Reitlehrerin sorgt für frischen Wind im Verein

 

 

Ab dem 5. März 2018 können sich unsere Reitschüler und Reitschülerinnen auf eine neue Reitlehrerin freuen. Kea Tuitje bringt viele Jahre Pferde- und Unterrichtserfahrung mit.

Sie ist gelernte Pferdewirtin Zucht und Haltung mit anschließend erfolgter Ausbildung zum Bereiter.

 

 

Kea bringt Euch nicht nur aufs Pferd, sondern zeigt ihren pferdebegeisterten Schülern auch alles, was rings ums Pferd einfach dazu gehört.

 

Wir wünschen euch viel Spaß mit Kea und spannende Unterrichtsstunden.


(c) Kathrin Blischke
(c) Kathrin Blischke

Abzeichenprüfung

am 25.02.2018

im Reit- und Fahrverein Magdeburg e.V. 

Am 25.02.2018 haben 7 Voltimädels und 2 Reiterinnen unseres Vereines nach erfolgreichem Vorbereitungslehrgang  
an der Prüfung für den Basispass bzw. für das Voltigierabzeichen teilgenommen. 
Alle unsere Prüflinge haben bestanden.  

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! 

Basispass:
Jamila Kiesendahl, Hanna Krieger, Anna Salowski, Josefine Holz, Charlize Mentzel, Hannah Blume, 
Karla Meinert, Lena Vogelgesang, Dr. Franziska Thele 

Voltigierabzeichen III: 
Pauline Mendau, Kate Schimmelpfennig 

 


(c) Lisa Kittler
(c) Lisa Kittler

 

Longenkurs mit Lisa Kittler

 

Aufgepasst!

Bei uns im Reit- und Fahrverein Magdeburg e.V. findet

vom 6. bis 8. April 2018 ein Longenkurs mit Lisa Kittler statt.

Im Lehrgang geht es vor allem um das anatomisch korrekte und gymnastizierende Longieren am Kappzaum und ohne Hilfszügel.

 

Wie könnt ihr teilnehmen?

 

Aktiv mit Pferd – zwei aktive Einheiten à 40 Minuten pro Tag am Samstag und Sonntag, Theorie am Freitag (max. 6 Teilnehmer)
Kosten: 275,00 Euro

 

Zuschauer – inklusive Theorieabend (max. 19 Teilnehmer)
Kosten: 70,00 Euro

 

Für eure Pferde stehen Gastboxen bereit.
Kosten: 1 Übernachtung 26,00 Euro, 2 Übernachtungen 38,00 Euro

 

 

Anmeldungen

 

Bei Sabrina Rösler per WhatsApp oder SMS unter 01719583281

 

Überweist die Teilnahmegebühr bitte bis 6. März 2018 auf folgendes Konto:

 

Reit- und Fahrverein Magdeburg e.V.
IBAN: DE87 8109 3274 0001 4104 74
Verwendungszweck: Longierlehrgang mit Lisa Kittler + Teilnehmername

 

Solltet ihr kurzfristig verhindert sein, sucht bitte selbständig nach einem Ersatz. Die Kosten können nicht erstattet werden.

 

Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Lehrgang mit euch!

 

 


 

 

Pferdewaage am 17.03.2018

 

 

Bitte die Aushänge im Stall beachten und in die Listen eintragen.


Der angekündigte Trainingstag mit Mirjam Börner im Februar (17.02.) muss leider ausfallen.


 

 

Trockene Hufe für Alle!

 

 

 

Liebe Reiter und Reiterinnen,

 

 

Die Schulpferde unseres Vereines setzen sich dafür ein, dass alle Mitglieder ohne Pferdeanhang dem Breitensport im Reiten und Voltigieren nachgehen können.

 

Leider stehen unsere treuen Sportkameraden auf einem Paddock, der bis auf eine neue "Insel"  überwiegend aus Matsch und Wasser besteht.

 

Um das ändern zu können, benötigen unsere Lieblinge dringend unsere Hilfe!

 

Die finanzielle Unterstützung wird für mindestens drei Ladungen Sand benötigt. Eine LKW-Ladung kostet ca. 280,00 €.

 

Im Namen der Vereinspferde sagen wir herzlichen Dank für eure Unterstützung.

 

(Bei Überweisungen auf das Vereinskonto bitte als Grund:Sand für den Schulpferdepaddock“ angeben)

 

 

Ansprechpartner: Mike Uhlemann

 


Liebe Vereinsmitglieder,

 

der Jahresbeitrag ist am 15. Februar fällig. Bitte zahlt den Beitrag  (Erwachsene: 90,00 € / Kinder, Jugendliche, Heranwachsende bis zum 18. Lebensjahr, Studenten, Auszubildende:   60,00 €, Austausch-Schüler nur anteilig)

unter Angabe des Namens  auf das Vereinskonto bei der

Volksbank

 

IBAN: DE87 8109 3274 0001 4104 74  /  BIC:    GENODEF1MD1 

 

ein.

 

Für die Vereinsmitglieder, welche eine Einzugsermächtigung erteilten, würden wir mit dem Reitstundenbeitrag Februar den Jahresbeitrag einziehen.

 

 Euer Vorstand

 


Neue Decke für Holly

 

- vielen Dank an Familie Balla !!


Einstellerversammlung am 19.01.2018

 

Der Vorstand lädt am Freitag, 19.01.2018, um 19 Uhr in den Clubraum zu einer Einstellerversammlung ein.


Die nächsten Termine für die Trainingstage mit Miriam Börner sind:

 

> 17.02.2018 (unter Vorbehalt)

> 31.03.2018

 

5.5./06.05.2018 Lehrgangs-Wochenende

 

Anmeldungen und Informationen wie immer bei Sabrina.


Ein

gesundes und

erfolgreiches neues Jahr

wünschen wir allen Zwei- und Vierbeinern unseres Vereins - den Mitgliedern

und ihren Familien,

den Reitern, Pferdebesitzern,

Einstellern, Reitschülern,

Voltigierern, ihren Eltern und Großeltern...